Vermittlung in Konflikten

Streitklärung & -beilegung

Vermittlung in Konflikten, Streitklärung & -beilegung

Mediieren heißt vermitteln

Als Vermittlerin im Konflikt stelle ich für die und mit den Beteiligten ein vertrauensvolles und konstruktives Gesprächsklima her.

 

Die Mediationsteilnehmer

  • beschreiben mir ihre Situation,
  • werden von mir Schritt für Schritt durch den Mediationsprozess begleitet und
  • entwickeln selbstbestimmt ihre Lösung des Konflikts

 

Ich, als Mediatorin

  • analysiere mit den Teilnehmern, wo es "hakt",
  • finde mit ihnen heraus, was es braucht, damit ihre Interessen in Zukunft zufriedenstellend berücksichtigt sind und
  • unterstütze sie bei der Findung geeigneter Lösungsmöglichkeiten und dem Schnüren ihres Lösungspakets

 

Methodik und Haltung

Die Konfliktbeteiligten gehen den Weg zur Streitbeilegung mit mir freiwillig. Ihr "JA" zur Mediation und mir als durchführende Mediatorin bildet die Basis für das Verfahren.

Der Weg hin zu einer Lösung verläuft in einer geschützten, vertraulichen und vertrauensvollen Umgebung und wird durch mich mit Struktur, bewährten Methoden, Empathie und Allparteilichkeit geebnet.

Den erfolgreichen Abschluss der Mediation bildet eine konkrete Lösungsvereinbarung. Unterstützt durch mich entwickeln die Mediationsteilnehmer diese eigenverantwortlich - denn sie sind die Experten für ihren Konflikt und ihre Lösung, ich die Expertin für das Mediationsverfahren.

 

Die Erfolgsquote

Über 80% aller Mediationen werden erfolgreich abgeschlossen.

Das spricht zurecht für das Verfahren. Und macht Mut.

 

Beruflicher Kontext

Susan Kramer ist

  • zertifizierte Mediatorin nach dem Mediationsgesetz
  • hochschulzertifizierte Wirtschaftsmediatorin
  • Mitglied im Bundesverband Mediation
  • tätig im Steinbeis Beratungszentrum Wirtschaftsmediation, IKOME Dr. Barth
  • Diplom-Kauffrau
  • Projekt- und Prozessberaterin
  • Dozentin